KONTAKT zu mir aufnehmen




Leitfaden für Reporter


Nicht quatschen, sondern schreiben !
Time is monkey ! Da wollen noch andere an die Rechner, also nicht tratschen, sondern schreiben. Plaudern kann man bestimmt auch irgendwo in der Redaktion, aber am Rechner soll getippt werden.

Notiere Dir Fakten !
Frage nach und schreibe auf. Namen, Uhrzeit, Ort - bringe so viele Fakten wie möglich mit ein. Namen machen aus Schemen Persönlichkeiten, Beschreibungen machen aus trockenen Daten Erlebnisse.

Benutze Adjektive !
Nach möglichkeit immer ein Adjektiv vor jedem Substantiv, das bringt Leben in einen Bericht. (siehe Beispiele weiter Unten)

Fasse Dich kurz !
Schweife nicht zu sehr ab, konzentriere Dich auf das, was Du berichten willst. Du schreibst einen Artikel, keinen Roman. Übe Dich in der Kunst, so lang wie nötig und so kurz wie möglich zu schreiben. Was genau richtig ist, kommt auf das Thema, auf die Geschehnisse, aber vor allem auf den Unterhaltungswert an.

Schreibe Marktsprech !
Naja, nicht wirklich, das wäre vielleicht doch etwas zuviel des Guten, aber versuche trotzdem, eine Wortwahl zu finden, die es dem Leser erleichtert, sich in das Ambiente einzufügen. Alternativ kann aber auch der trockene Reporterton mal ganz gut passen, einfach weil die Leser das nunmal ein Leben lang gewohnt sind.

Nimm es nicht zu genau !
Gut gesponnenes Seemannsgarn verkauft sich besser als präziseste Beobachtungen, das macht uns die Blöd-Zeitung seit Jahren vor. Hast Du etwas vergessen oder nicht genau gesehen, ergänze Deinen Bericht eben mit Phantasie. Einen Widerruf kann man später immernoch drucken.

Sei mit dem Herz dabei !
Nüchterne und neutrale Tagesschausprecher gibt es erst in der Neuzeit. Auf dem DF hast Du eine Meinung und darfst, nein, sollst sie sogar mit einbringen. Ergreife Partei, wenn Du willst. Sei parteilich, sei besserwisserisch, sei provokant, sei erleuchtet, sei zynisch, sei kritisch - kurz gesagt : sei auflagensteigernd.

Lies es selber nochmal nach !
Ich lese ja beim Setzen dann selber auch alles nochmal, aber fehlende Worte, Daten oder Absätze kann ich nicht mehr aus der Luft greifen. Also lese alles nochmal nach, bevor Du mir die Diskette gibst, ob Du da nicht wichtige Worte, Daten oder ganze Sätze im Eifer des Gefechtes vergessen hast oder irgendwo ein falscher Buchstabe den Sinn eines ganzen Abschnittes auf den Kopf stellt.





Das Beispiel :

Ork und Mensch streiten sich. Zwerg kommt dazu, haut nach kurzer Diskussion beide um und geht wieder.

Notiere Dir Fakten !
Kurz vor der Mittagsstunde gerieten vor dem Gefängnis Grarschk aus dem Orklager und Einar der Einäugige wegen einer Nichtigkeit aneinander. Der Zwerg Grollo aus dem Eisenhain, derzeit für die Wache Aldradachs tätig, kam dazu und hieß die beiden Streithähne, die Ruhe zu wahren. Da diese jedoch nicht nachgeben wollten, beendete er den Zwist, indem er kurzerhand beide niederschlug und vor dem Gefängnis liegen ließ.

Benutze Adjektive !
Kurz vor der heißen Mittagsstunde gerieten vor dem wuchtigen Gefängnis Aldradachs der grimmige Grarschk aus dem Orklager und der einschlägig bekannte Einar der Einäugige wegen einer unbekannten Nichtigkeit aneinander. Der stämmige Zwerg Grollo aus dem Eisenhain, derzeit für die aufmerksame Wache Aldradachs tätig, kam dazu und hieß die beiden schimpfenden Streithähne, die Ruhe zu wahren. Da diese jedoch nicht nachgeben wollten, beendete er den unnötigen Zwist, indem er kurzerhand beide krachend niederschlug und vor dem Gefängnis in der Sonne liegen ließ.

Fasse Dich kurz !
(Negativbeispiel) Kurz vor der heißen Mittagsstunde gerieten vor dem wuchtigen Gefängnis Aldradachs, etwas oberhalb der kleinen Brücke und dicht beim Laden des netten Lederwarenhändlers mit dem komischen Hut, der grimmige Grarschk aus dem Orklager und der einschlägig bekannte Einar der Einäugige aneinander, weil Grarschk nicht einsehen wollte, daß Menschen nicht unbedingt den Orks immer und überall Platz zu machen haben. Der stämmige Zwerg Grollo aus dem Eisenhain, der dieses Jahr zum ersten mal in der Stadt weilt und bislang nur Gutes über Aldradach zu berichten weiß, ist derzeit für die aufmerksame Wache Aldradachs tätig und machte gerade seine Runde über den südlichen Teil der Stadt. Er kam dazu und hieß die beiden schimpfenden Streithähne, die lautstark übereinander her zogen, die Ruhe zu wahren. Da diese jedoch nicht nachgeben wollten, beendete er den unnötigen Zwist, indem er erst dem Ork seinen Hammer über den Schädel zog und dann den Menschen mit einer gekonntenn rechten Geraden niederstreckte, und dann beide vor dem Gefängnis in der Sonne liegen ließ.
(Anmerkung : Gut geschrieben kann aber natürlich auch ein langer Artikel unterhaltsamer sein als ein kurzer. Nur muß man eben zwischen lang und langatmig unterscheiden. Es gilt also, den goldenen Mittelweg zu finden.)

Sei mit dem Herz dabei !
Kurz vor der heißen Mittagsstunde geriet vor dem wuchtigen Gefängnis Aldradachs der allseits beliebte Grarschk aus dem mächtigen Orklager an eine Mißgeburt von Mensch...

...und unser Freund Einar Lotmannsson wurde von einem Gammelork angegriffen. Ein Wachzwerg hieb rücksichtslos beide nieder...

...Grollo aus dem Eisenhain sorgte mal wieder für Ruhe in der Stadt, und das auf unsere bekannte zwergische Art, als er...

Empörend, wie sich die Fremdrassen in unserer Stadt aufführen, wie man heute wieder vor dem Gefängnis sehen konnte...

...und wieder stritten sich die Gemüter der Geringeren um Nichtigkeiten, wärend ich mit unserem geehrten Meister am Gefängnis vorbei kam und mir die Geheimnisse niederer Magie erläutern ließ...

Lies es selber nochmal nach !
...und die Botschaft, die der keuchende Bote im Laufschritt überbrachte und die so das Schafott in letzter Minute erreichte, lautete : "Wartet nicht, hängen !"

...und die Botschaft, die der keuchende Bote im Laufschritt überbrachte und die so das Schafott in letzter Minute erreichte, lautete : "Wartet, nicht hängen !"




All pages © by Klaus Kessler, Myhler Str. 19, 27711 Osterholz-Scharmbeck, Tel. 04791 / 98 53 04, http://www.langschwert.de